Tag 1 – Anreise nach Schladming

Tag 1 Anreise

– Seilbahnfahrt zum Dachstein Gletscher und Wanderung zum Guttenberg-Haus – 7,3 km –

Heute Morgen bin ich sehr frueh aufgestanden. Ich hatte mir naemlich vorgenommen, dass ich noch bis zur Huette kommen will. Kurz nach 6 ging mein Bummelzug nach Muenchen. Alle Zuege waren recht puenktlich. Und bereits um die Mittagszeit bin ich in Schladming angekommen. Und das fuer gerade mal 40 Euro!!. Da war dann die Busfahrt mit 10 Euro und die Seilbahnfahrt mit 20 Euro recht teuer.

Allerdings puenktlich zum Beginn meiner Wanderung wird das Wetter sogar extrem Schlecht. Kaum war ich oben am Gletscher angekommen, zog es komplett zu und die Sicht war fast NULL. Ich habe mich aber nicht von meinem Vorhaben abbringen lassen, bis zum Guttenberghaus zu laufen. In diesem Jahr hat es unheimlich viele Schneefelder, obwohl ich eigentlich nur meistens immer unter 2500 m gelaufen bin. Der Weg war trotzdem relativ gut zu laufen, sehr gut markiert und trotz der schelchten Sicht habe ich mich nicht verlaufen.

Es gab nur eine relativ schwierige Stelle. Das lag aber nach meiner Meinung an dem schlechten Wetter. Es hatte mittlerweile zu regnen angefangen. Eine Stelle war seilversichert und zu allem Ueberfluss ist meine Brille angelaufen bzw. Total nass gewesen. Das war fuer mich die schwierige Stelle.

Kurz darauf war ich schon gleich an der Huette. Hier war ich totl schockiert, da diese sehr voll ist. Und das bei diesem ueblen Wetter! Ich habe nur noch ein teures Doppelzimmer bekommen und lasse mich bei der Abrechnung am Abend ueberraschen, was ich dafuer hinlegen muss. Jetzt krieg ich schoen langsam Hunger und schau mal, was ich zu essen bekomme.

Essen war sehr reichhaltig und trotz 3 ? war die Zeche mit dem Doppelzimmer alleine nicht sehr hoch. Das Wetter ist leider nicht sonderlich, es regnet und ist relativ windig und soll erst morgen gegen Mittag besser werden. Dann wird’s eben morgen auch noch ein feuchter Tag. Gut Nacht..

Auf der Hütte gibt’s übrigens WLAN!